Brief schreiben – Deutsch B1/A2. Musterbriefe: Krankmeldung & Entschuldigungsschreiben

Briefe B1/A2: Leider passiert es ab und an, dass man wegen Krankheit oder aus anderen Gründen Termine verschieben muss oder absagen. Selbstverständlich kann dies auch den Kurs, die Arbeit oder die Schulunterricht der Kinder betreffen und du musst dich in deinem Namen oder im Namen deiner Familie entschuldigen bzw. eine Krankmeldung senden. Daher ist dieses Thema auch bei Prüfungen sehr beliebt und ich präsentiere euch

Zwei Musterbriefe zum Thema „Krankmeldung & Entschuldigungsschreiben“ für die Deutsch-Prüfung B1/A2

Brief 1:

Sehr geehrte Frau Brandt,

hiermit möchte ich das Fernbleiben meines Sohnes Martin entschuldigen. Er konnte heute nicht in den Unterricht kommen, weil er über das Wochenende an Grippe erkrankt ist.

Wir waren heute am Vormittag auch beim Arzt, der meint, dass Martin bis Ende dieser Woche zu Hause bleiben soll. Herr Dr. Brenner hat mir eine Krankschreibung mitgegeben.

Trotzdem möchte Martin auch in dieser Woche seine Hausaufgaben machen. Können Sie mich bitte darüber informieren, welche Aufgaben zu erledigen sind und wie er sich am besten auf den Test nächste Woche vorbereiten kann?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Bella Schwarz

Brief 2:

Sehr geehrte Frau Steiner,

leider kann ich morgen nicht in den Unterricht kommen, weil bei mir heute plötzlich in der Arbeit sehr starke Kopfschmerzen aufgetreten sind.

Ich habe gerade einen Termin mit meinem Hausarzt für morgen vereinbart und hoffe, dass Herr Dr. Bremer mir rasch helfen kann, damit ich bald wieder zum Kurs kommen kann.

In jedem Fall bitte ich Sie mir mitzuteilen, was ich morgen versäumen werde und was ich außerdem noch für die Prüfung üben könnte. Gerne können Sie die aktuellen Übungsblätter auch Frau Ziegler, die mich morgen zu Mittag kurz besuchen wird, mitgeben.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Bella Schwarz

Sieh dir das Video zu beiden Texten hier an:

Du findest viele Musterbriefe auch als Test und in unserer Playlist:

(Visited 26.955 times, 1 visits today)