Deutsch: Brief & E-Mail schreiben! A1, A2, B1 „Einladung zum Sommerfest“. Zusage und Absage.

Einladungen zum Sommerfest in deutscher Sprache sind eine willkommene Gelegenheit, nette Leute aus der Nachbarschaft, aus dem Büro oder auch Kolleginnen und Kollegen aus Vereinen oder Schule näher kennen zu lernen und vielleicht auch Freunde zu gewinnen. Auf diesen Partys gibt es zumeist leckere Speisen, kühle Getränke und coole Musik. Wenn Kinder eingeladen sind, dann werden oft auch Spiele oder lustige sportliche Aktivitäten angeboten.

Unser Beispiel gibt eine Reaktion auf eine Einladung zum Sommerfest wieder – eine eingeschränkte Zusage, wie sie auch im Rahmen der mündlichen Deutschprüfung vorkommen kann.

Umzug – Deutsch: Brief & E-Mail schreiben! A1, A2, B1 „Einladung zur Einweihungsparty“

Ein Beispielbrief:

Lieber Herr Maler,

vielen Dank für Ihre Einladung zum Sommerfest. Ich komme gerne und bringe auch einen Salat mit. Leider kann mein Freund nicht mitkommen, weil er morgen arbeiten muss. Aber gerne nehme ich meine Freundin Rosemarie mit. Vielleicht kann mein Freund später nachkommen, wenn er Dienstschluss hat.

Liebe Grüße

Bella Schwarz

(Visited 808 times, 1 visits today)