Wo spricht man Deutsch? Deutsche Bundesländer und österreichische Bundesländer

Deutsch wird mittlerweile von über 100 Millionen Leuten gesprochen – weltweit!

Wo spricht man Deutsch?

Nicht nur in den deutschsprachigen Ländern Deutschland, Österreich und Liechtenstein wird Deutsch gesprochen, auch in vielen anderen Ländern (in der Schweiz zählt Deutsch neben Französisch Italienisch und Rätoromanisch zu den Landessprachen), Doch auch in Afrika wird Deutsch gesprochen. Namibia war eine deutsche Kolonie und Deutsch ist dort heute noch eine Sprachvarietät.

Deutschland, Österreich und die Schweiz lassen sich – politisch und geographisch gesehen – in Bundesländer (bzw. in der Schweiz „Kantone“ genannt) aufteilen, in denen unterschiedliche Dialekte gesprochen werden.

Deutschlands 16 Bundesländer mit den Landeshauptstädten:

Bundesländer Landeshauptstadt
Nordrhein-Westfalen Düsseldorf
Niedersachsen Hannover
Bayern München
Reinland-Pfalz Mainz
Hessen Wiesbaden
Saarland Saarbrücken
Berlin Berlin
Brandenburg Potsdam
Schleswig-Holstein Kiel
Mecklenburg-Vorpommern Schwerin
Thüringen Erfurt
Sachsen Dresden
Sachsen-Anhalt Magdeburg
Bremen Bremen
Baden-Württemberg Stuttgart
Hamburg Hamburg

Österreichs 9 Bundesländer mit den Landeshauptstädten:

Bundesländer Landeshauptstadt
Burgenland Eisenstadt
Kärnten Klagenfurt
Niederösterreich Sankt Pölten
Oberösterreich Linz
Salzburg Salzburg
Steiermark Graz
Tirol Innsbruck
Vorarlberg Bregenz
Wien Wien

 

Die Schweiz hat 26 Kantone

(Visited 230 times, 1 visits today)