Deutsch A1/4: „Familienbande: Meine Familie auf Deutsch“

Für Lektion 4 „Familienbande: Meine Familie auf Deutsch“ konzentrieren wir uns auf das Berichten über die eigene Familie, das Beschreiben von Verwandtschaftsbeziehungen, das Planen eines Freizeitprogramms, das Sprechen über die eigene Stadt sowie das Sprechen über Vergangenes. Außerdem lernen wir den Gebrauch von Possessivartikeln im Nominativ Singular, Adverbien, Verben mit Vokalwechsel und das Präteritum der Verben „haben“ und „sein“.

Über die eigene Familie berichten:

  • In meiner Familie sind wir fünf Personen: meine Eltern, meine Schwester, mein Bruder und ich. (In my family, there are five of us: my parents, my sister, my brother, and I.)
  • Meine Mutter ist Lehrerin und mein Vater ist Ingenieur. (My mother is a teacher and my father is an engineer.)

Verwandtschaftsbeziehungen beschreiben:

  • Meine Großeltern wohnen auf dem Land. (My grandparents live in the countryside.)
  • Ich habe zwei Tanten und einen Onkel. (I have two aunts and an uncle.)

Ein Freizeitprogramm planen:

  • Am Wochenende gehen wir ins Kino. (We are going to the cinema this weekend.)
  • Am Sonntag machen wir einen Ausflug zum See. (On Sunday, we are going on a trip to the lake.)

Über die eigene Stadt sprechen:

  • Ich wohne in Berlin, einer großen Stadt in Deutschland. (I live in Berlin, a big city in Germany.)
  • In unserer Stadt gibt es viele Parks und Museen. (There are many parks and museums in our city.)

Über Vergangenes sprechen:

  • Letztes Jahr sind wir nach Italien gefahren. (Last year, we went to Italy.)
  • Als ich klein war, wohnten wir auf dem Land. (When I was little, we lived in the countryside.)

Possessivartikel im Nominativ Singular:

  • Mein Bruder (my brother), meine Schwester (my sister)
  • Sein Auto (his car), ihre Tasche (her bag)

Adverbien:

  • Schnell (fast), langsam (slow)
  • Gestern (yesterday), heute (today), morgen (tomorrow)

Verben mit Vokalwechsel:

  • Sprechen – ich spreche, du sprichst, er spricht
  • Lesen – ich lese, du liest, er liest

Präteritum von haben und sein:

  • Ich hatte ein Fahrrad. (I had a bicycle.)
  • Sie war in der Schule. (She was at school.)

Vokabelliste:

  1. Familie (die, -n) – family
  2. Verwandtschaft (die, -en) – relatives
  3. Freizeit (die, -) – leisure time
  4. Stadt (die, Städte) – city
  5. Vergangenheit (die, -en) – past
  6. Possessivartikel (der, -) – possessive article
  7. Adverb (das, -ien) – adverb
  8. Vokalwechsel (der, -) – vowel change
  9. Präteritum (das, -) – simple past
  10. haben (haben, hatte, gehabt) – to have
  11. sein (sein, war, gewesen) – to be
  12. Großeltern (die, Plural) – grandparents
  13. Kino (das, -s) – cinema
  14. Ausflug (der, -flüge) – trip
  15. Park (der, -s) – park
  16. Museum (das, Museen) – museum

Diese Lektion hilft dabei, grundlegende Fähigkeiten im Umgang mit der deutschen Sprache im Kontext der Familie und des alltäglichen Lebens zu entwickeln und zu festigen.

(Visited 34 times, 1 visits today)