Deutsch lernen leicht gemacht: 3 einfache Übungen zum Schreiben von Mails und Briefen (A1-Level)

Deutsch lernen leicht gemacht: 3 einfache Übungen zum Schreiben von Mails und Briefen (A1-Level)

Entdecke praktische Übungen für Deutschlernende auf dem A1-Level, um das Schreiben von Mails und Briefen spielend zu erlernen. Erfahre, wie du kurze E-Mails verfassen, dankende E-Mails an Lehrer formulieren und herzliche Geburtstagsbriefe schreiben kannst.

Test 1: Eine kurze E-Mail schreiben

Anweisung: Schreibe eine kurze E-Mail an deinen Freund/Freundin, in der du nach seinen/ihren Plänen für das Wochenende fragst.

Mögliche Leitpunkte:

  1. Was machen?
  2. Schon Pläne?
  3. Etwas zusammen unternehmen.

Musterlösung: Betreff: Wochenendpläne

Liebe/r [Name],

ich hoffe, es geht dir gut. Was möchtest du am Wochenende machen? Hast du schon Pläne? Lass uns etwas zusammen unternehmen! Wir können zum Beispiel gemeinsam ins Schwimmbad gehen. Hast du Lust?

Viele Grüße

[Dein Name]

Test 2: Eine Dankes-E-Mail schreiben

Anweisung: Schreibe eine E-Mail an deinen Lehrer/deine Lehrerin und bedanke dich für den interessanten Deutschkurs.

Mögliche Leitpunkte:

  1. Was gut gefallen?
  2. Was gelernt?
  3. Danke sagen.

Musterlösung: Betreff: Danke für den Deutschkurs

Liebe/r [Name des Lehrers/der Lehrerin],

ich möchte mich herzlich bei Ihnen für den interessanten Deutschkurs bedanken. Besonders gut gefallen hat mir [z.B. die freundliche Atmosphäre und die abwechslungsreichen Übungen]. Ich habe auch viel Neues gelernt und fühle mich sicherer in meiner deutschen Sprachkenntnis.

Nochmals vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

[Dein Name]

Test 3: Einen Geburtstagsbrief schreiben

Anweisung: Schreibe einen kurzen Brief an deine Oma zum Geburtstag und gratuliere ihr herzlich.

Mögliche Leitpunkte:

  1. Geburtstagswünsche.
  2. Eine persönliche gemeinsame Erinnerung.
  3. Baldiges Wiedersehen.

Musterlösung: Liebe Oma,

zum Geburtstag wünsche ich dir alles Liebe und Gute! Ich hoffe, dass du einen wundervollen Tag hast und von den Menschen umgeben bist, die dich lieben.

Ich erinnere mich noch daran, wie wir letztes Jahr zusammen [z.B. Kuchen gebacken haben] und es hat mir so viel Spaß gemacht. Ich hoffe, dass wir uns bald wiedersehen können.

Genieße deinen Ehrentag und lass dich ordentlich feiern!

Ganz liebe Grüße

[Dein Name]

Ich hoffe, diese Mustertests helfen dir weiter! Viel Erfolg bei der Anwendung und Bewertung!

(Visited 964 times, 1 visits today)