Deutsch A1/10: „Lebensgeschichten: Persönliche Erlebnisse auf Deutsch teilen“

In Lektion 10 „“Lebensgeschichten: Persönliche Erlebnisse auf Deutsch teilen““ liegt der Fokus darauf, über das frühere Leben zu sprechen, über Alltagsaktivitäten zu reden, von einer Reise zu erzählen, sowie den Gebrauch des Perfekts und der Präposition „seit“ zu lernen.

Über das frühere Leben sprechen:

  • Als Kind habe ich in einer kleinen Stadt gewohnt. (As a child, I lived in a small town.)
  • Früher arbeitete ich als Lehrer. (I used to work as a teacher.)

Über Alltagsaktivitäten sprechen:

  • Ich gehe jeden Morgen joggen. (I go jogging every morning.)
  • Abends koche ich meistens zu Hause. (In the evenings, I usually cook at home.)

Von einer Reise erzählen:

  • Letzten Sommer bin ich nach Spanien gereist. (Last summer, I traveled to Spain.)
  • Ich habe viele interessante Städte besucht. (I visited many interesting cities.)

Perfekt:

  • Ich habe ein neues Buch gelesen. (I have read a new book.)
  • Wir haben gestern einen Film gesehen. (We watched a movie yesterday.)

Präposition seit:

  • Ich lerne seit einem Jahr Deutsch. (I have been learning German for a year.)
  • Sie wohnt seit 2010 in Berlin. (She has been living in Berlin since 2010.)

Vokabelliste:

  1. das Leben (Plural selten) – life
  2. das frühere Leben (Plural selten) – former life
  3. die Alltagsaktivität, -en – everyday activity
  4. die Reise, -n – trip, journey
  5. das Perfekt (kein Plural) – perfect tense
  6. die Präposition „seit“ (kein Plural) – preposition „since“
  7. das Joggen (kein Plural) – jogging
  8. das Kochen (kein Plural) – cooking
  9. das Buch, Bücher – book
  10. der Film, -e – movie
  11. die Stadt, Städte – city
  12. der Sommer, – – summer
  13. wohnen: wohne, wohnte, gewohnt – to live
  14. arbeiten: arbeite, arbeitete, gearbeitet – to work
  15. reisen: reise, reiste, gereist – to travel
  16. lesen: lese, las, gelesen – to read
  17. sehen: sehe, sah, gesehen – to see
  18. besuchen: besuche, besuchte, besucht – to visit
  19. lernen: lerne, lernte, gelernt – to learn

Diese Lektion ermöglicht es, über vergangene Erfahrungen und alltägliche Aktivitäten zu sprechen, was für die Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten in der deutschen Sprache wichtig ist.

(Visited 16 times, 1 visits today)