Deutsch A2 – Lektion 1: „Arbeit“

Deutsch A2 – Lektion 1: „Arbeit“

KAPITEL 1: DEUTSCH LERNEN MIT DIALOGEN FÜR ANFÄNGER A2: Arbeit – Video:

Der Dialog (Transkript):

Arbeit:

S: Guten Morgen!

B: Guten Morgen! Wer sind Sie?

S: Ich bin Herr Huber und Sie?

B: Ich heiße Müller und das ist Herr Berger!

S: Wann sind Sie nach Deutschland gekommen?

B: Ich bin vor einem Jahr nach Deutschland gekommen. Und seit wann sind Sie in Hamburg?

S: Ich lebe seit einem Monat in Hamburg.

B: Was sind Sie von Beruf?

S: Ich bin Computerprogrammierer und was machen Sie?

B: Ich habe Friseurin gelernt, aber meine Freundin und ich sind arbeitslos. Wir gehen zum Deutschkurs.

Grammatik:

Präposition „für“ + Akkusativ. Beispiele: für mich, für die Arbeit, für das Team, für den Beruf, für sechs Monate,…

Grammatik:

Temporale und konditionale Nebensätze:

Hauptsatz (Verb an zweiter Position):Nebensatz (Verb an letzter Position) temporal („wann?“):
Ich habe eine Stelle gesucht,als ich nach Deutschland gekommen bin.
Hauptsatz (Verb an zweiter Position):Nebensatz (Verb an letzter Position) konditional („unter welcher Bedingung?“):
Ich muss eine neue Ausbildung beginnen, wenn ich eine gute Arbeit finden möchte.

(Visited 2.179 times, 1 visits today)