Deutsch A2/1: Einsteigerkurs A2 – Grundlagen des Deutschen für Anfänger

Willkommen im Deutschkurs: Einsteigerkurs für Anfänger – Lektion 1: Einsteigerkurs A2 – Grundlagen des Deutschen für Anfänger


Inhalt:

Herzlich willkommen in unserer ersten Lektion „Einsteigerkurs A2“! Hier lernst du:

  1. Über Erfahrungen in deutschsprachigen Ländern sprechen:
    • Dialogbeispiel: „Warst du schon mal in Deutschland?“ – „Ja, ich war in Berlin. Es war toll!“
  2. Über das Sprachenlernen sprechen:
    • Redemittel: „Ich lerne Deutsch, weil ich in Deutschland studieren möchte.“
  3. Lerntipps geben:
    • Tipp: „Es ist hilfreich, jeden Tag ein bisschen zu sprechen und zu hören.“
  4. Grammatik – seit + Dativ:
    • Beispiel: „Ich lerne seit zwei Monaten Deutsch.“
  5. Possessivartikel:
    • Beispiel: „Das ist unser Buch. Wo ist euer Buch?“
  6. Perfekt mit sein oder haben (Vertiefung):
    • Beispiel: „Ich habe einen Film gesehen“ (haben).
    • Beispiel: „Ich bin nach Hause gegangen“ (sein).

Erweiterte Vokabelliste:

  1. Erfahrungen (die Erfahrung, Plural: die Erfahrungen) – experiences
  2. deutschsprachige Länder (das Land, Plural: die Länder) – German-speaking countries
  3. Sprachenlernen (das Sprachenlernen, kein Plural) – language learning
  4. Lerntipps (der Lerntipp, Plural: die Lerntipps) – learning tips
  5. seit (Präposition) – since
  6. Possessivartikel (der Possessivartikel, Plural: die Possessivartikel) – possessive articles
  7. Perfekt (das Perfekt, kein Plural) – perfect tense
  8. sein (Verb) – to be
  9. haben (Verb) – to have
  10. Buch (das Buch, Plural: die Bücher) – book
  11. Film (der Film, Plural: die Filme) – movie
  12. Haus (das Haus, Plural: die Häuser) – house

Verben mit drei Stammformen:

  1. gehen (geht, ging, gegangen) – to go
  2. sehen (sieht, sah, gesehen) – to see
  3. lernen (lernt, lernte, gelernt) – to learn

Zusätzliche Inhalte:

  • Dialoge und Redemittel:
    • „Kannst du mir helfen, Deutsch zu lernen?“ – „Natürlich, lass uns zusammen üben!“
    • „Ich verstehe das Perfekt nicht.“ – „Kein Problem, ich erkläre es dir.“

Dieses Kapitel ist speziell für Anfänger gestaltet und enthält grundlegende Informationen und Redemittel, um die ersten Schritte im Deutschlernen zu erleichtern. Es ist in einem einfachen, zugänglichen Stil geschrieben, um auf www.german-deutsch.com eine breite Zielgruppe anzusprechen.

(Visited 63 times, 1 visits today)